ANZEIGE


ANZEIGE

GWA: Healthcare auf Rang fünf der Top-Wirtschaftszweige

Im GWA Frühjahrsmonitor belegt der Wirtschaftszweig Pharma/Healthcare den fünften Rang im Ranking der umsatzstärksten Wirtschaftszweigen 2015. Insgesamt 20 Mal wurde die Gesundheitsbranche als eine der Top 5 Wirtschaftszweige genannt, davon fünf Mal als Top 1. Das geht aus den Ergebnissen des jährlichen GWA Frühjahrmonitors hervor, bei der der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA mit Sitz in Frankfurt die Geschäftsentwicklung seiner Mitglieder erhebt.

2014 erreichte die Gesundheitsbranche den vierten Rang. Mehr Umsatz erwarten die Agenturen im Jahr 2015 für die Branchen Automotive, Nahrungs- und Genussmittel, Banken/Finanzdienstleister/Versicherungen und den Einzelhandel.

Im vergangenen Jahr verzeichneten die GWA Agenturen mit 7,8 Prozent die größte Umsatzsteigerung seit mehr als zehn Jahren. Diese Entwicklung übertraf sogar die prognostizierten Umsatzzuwächse der Befragungen im Vorjahr. Das ist eines der Ergebnisse des aktuellen Frühjahrsmonitors, bei dem der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA mit Sitz in Frankfurt die Geschäftsentwicklung seiner Mitglieder erhebt.

Für 2015 erwarten zwar mit 67,3 Prozent etwas weniger Agenturen als noch im Vorjahr Steigerungen beim Gross Income, jedoch rechnen auch deutlich weniger Agenturen (7,2 Prozent) mit einem Rückgang. Das starke Umsatzplus im vergangenen Jahr erwirtschafteten insgesamt 71,5 Prozent der befragten Agenturen. Die genaue Betrachtung zeigt Zuwächse von drei bis sechs Millionen Euro bei 26 Prozent und sogar mehr als zehn Millionen Euro bei neun Prozent der Agenturen.

Die Relevanz von Branchentrends 2015 wurde im aktuellen Frühjahrsmonitor ebenfalls erhoben. Neben Content Marketing sind für die GWA Agenturen alternative Agenturauswahlverfahren wie Gespräche oder Workshops in diesem Jahr die wichtigsten Themen.

Die Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitors gibt es hier.

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten